FAQ - Alle Infos zum Corona Test
Antworten auf die häufigsten Fragen!
Alle Infos zum Corona Test
1. Allgemeine Fragen
Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.
Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen.
Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:
Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen in unserem Buchungsportal.
Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh.
Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 5 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen.
Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit.
Personen mit Wohnsitz im Ausland die einen PCR Test machen benötigen außerdem eine Kreditkarte und einen Kugelschreiber um den Laborauftrag zu unterzeichnen.
Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.
Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen wir Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.
Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.
Abgesehen von den kostenlosen Bürgertests buchen Sie unsere Tests auf Selbstzahler-Basis.
In bestimmten Fällen haben Sie jedoch auch einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung. Bei Fragen setzen Sie sich bitte im Vorfeld Ihrer Buchung mit unserem Support-Team per Mail in Verbindung.
Tipp: Sollten Sie der Meinung sein, Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zu besitzen, klären Sie bitte im Vorfeld ab, wer genau die Kosten hierfür übernimmt und welche Voraussetzungen (Formulare, Überweisungen, Rote Corona-Warn-App, usw…) dafür nötig sind. Wenn nicht anders möglich, sprechen Sie bitte im spätesten Fall das Personal vor Ort vor Testung darauf an. Eine nachträgliche Gutschrift bzw. kostenlose Abrechnung ist leider nicht möglich.
Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde.
Informationen zu Einreisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes.
Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php
Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.
2. Fragen zur Terminbuchung
Termine können NUR online HIER gebucht werden.
Nein. Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch.
Nein. Termine können NUR online gebucht werden.
3. Antigen Schnelltest
Der Antigen Schnelltest wird von unserem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen welcher sofort ausgewertet wird.
Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.
Sie bekommen nach der Auswertung eine Bescheinigung per E-Mail. Ihren Befund können Sie auch auf unserer Seite mit ihrem Code abrufen. Ihre Pin ist für die kodierte Bescheinigung, welchen PIN Sie benötigen beschreiben wir Ihnen auf ihrem Anmeldezettel UND in ihrer Bescheinigungs E-Mail.
Bitte achten Sie genau darauf ihre E-Mail Adresse zu 100% genau anzugeben, liegt uns eine falsche E-Mail Adresse vor, kann ihr Testergebnis natürlich nicht zugestellt werden! Wir können jedes Ergebnis aus datenschutzrechtlichen Gründen nur EINMAL senden! Schauen Sie auch bitte unbedingt in ihrem SPAM Ordner nach wenn SIe das Ergebnis vermissen oder ob sofortiges löschen eingestellt ist, dann auch im Papierkorb.